Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,
die Western‑Kompanie im PBSV 1831 e.V. erreichte die traurige Nachricht, dass unser geschätztes, allseits bekanntes und beliebtes Mitglied, Sergeant Gerd Wölfer, gestern, am 19. Februar 2026, im Alter von 83 Jahren verstorben ist.
Gerd war über viele Jahrzehnte hinweg ein fester Bestandteil der Western‑Kompanie und hat diese in besonderer Art und Weise geprägt. Seit seinem Eintritt im Jahr 1982 war er stets mit großem Engagement und Pflichtbewusstsein für unsere Kompanie da und konnte auf 44 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.
Eine seiner nachhaltigsten Leistungen für die Western‑Kompanie war der Aufbau und die langjährige Führung der Küchengruppe. Unter seiner Regie entwickelte sich diese zu einer festen Institution, die aus unserem Kompanieleben nicht mehr wegzudenken ist.
Organisation, Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft – all das trug Gerd mit ruhiger Hand und großem Verantwortungsgefühl.
Besonders bemerkenswert war, dass Gerd bis vor kurzer Zeit noch aktiv in der Küchengruppe mitwirkte und dort stets mit gutem Rat und tatkräftiger Unterstützung zur Seite stand. Gerd war unserer Kompanie immer eng verbunden. Bis zuletzt war er ein regelmäßiger und gern gesehener Gast bei den Veranstaltungen der Western‑Seniorenabteilung. Seine Präsenz zeigte, wie sehr ihm „seine“ Western‑Kompanie am Herzen lag.
Die zahlreichen Ehrungen, die Gerd im Laufe der Jahre erhalten hat, sind Ausdruck seiner außergewöhnlichen Verdienste um den Verein und insbesondere um unsere Kompanie.
So erhielt er unter anderem:
1992: Western‑Verdienstorden der 3. Klasse
1994: Silbernes Verdienstkreuz des BDHDS
2000: Western‑Verdienstorden der 2. Klasse
2009: Bataillonsverdienstkreuz in Silber
2013: Western‑Verdienstorden der 1. Klasse
2019: Bataillonsverdienstorden
2023: Bataillonsverdienstorden am Band
Für uns aber bleibt er vor allem eines: ein treuer Schützenbruder, auf den man sich immer verlassen konnte.
Wir werden Gerd ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.
Die Beisetzung findet am Freitag den 27. Februar 2026 um 12:15 Uhr auf dem Westfriedhof statt; die Western-Kompanie trifft sich zum Ehrengeleit um 12:00 Uhr an der Friedhofskapelle.
Mit stillem Gruß
Önder Türkal
-Hauptmann der Western-Kompanie-


