Die Western-Kompanie im PBSV 1831 e.V. erreichte am Wochenende die traurige Nachricht, dass ihr geschätztes und allseits anerkanntes Mitglied Schüt­zenbruder Sergeant Otto Wöhning sen. im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Otto Wöhning sen. war ein Schützenbruder, der immer für die Western-Kompanie da war und auf über 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnte. Otto Wöhning sen. trat 1969 mit 28 Jahren in die Wes­tern-Kompanie ein. Im Jahre 1975 wurde er zum Unteroffizier beförderte und 1978 wurde Otto Wöhning sen. für sei­nen Einsatz mit dem Western-Verdienstorden 3. Klasse ausgezeichnet. Bereits im nächsten Jahr 1979 erhielt er den Western-Verdienstorden 2. Klasse, gefolgt vom Silbernen Verdienst­kreuz SVK im Jahre 1980. Schon in der schnellen Folge von Auszeichnungen zeigt sich, dass Otto Wöhning sen. sich über aller Maßen für seine Western- Kompanie und das Schützenwesen einsetzte. 1983 wurde Otto dann zum Sergeanten befördert und erhielt im Jahre 1987 den Western-Verdienst­orden 1. Klasse, gefolgt vom Bataillonsverdienstorden im Jahre 1991.

Otto Wöhning sen. war für seine Western-Kompanie an vielen Stellen im Einsatz, immer mit Rat und Tat zur Stelle, wenn es nötig war, und bis ins hohe Alter auch gerne auf den Kompanie-Veranstaltungen zugegen. Otto Wöhning sen. – ein echter Südstädtler – war somit ein leuchtendes Vorbild für die nach­folgenden Schützengenerationen und Western-Schütze durch und durch.

Sein gesundheitlicher Zustand ließ es leider in den letzten Jahren nicht allzu oft zu, dass Otto Wöhning sen. sein früheres Engagement fortsetzen konnte; trotzdem war er im Rahmen seiner Möglichkeiten immer um das Wohl der Western-Kompanie bemüht. Sgt. Otto Wöhning sen. war ein Western-Schütze mit Leib und Seele.

Mit Otto Wöhning sen. verliert die Western-Kompanie einen weiteren Schützenbruder, der immer mit ganzem Herzen hinter dem Grundgedanken des Schützenwesens stand und sich durch Engage­ment und Gemeinsinn auch außerhalb der Vereinsaktivitäten für seine Schützenbrüder hervorhob und damit den schützenbrüderlichen Geist lebte.

Die Western-Kompanie wird die Erinnerung an ihn in ehrenvollem Gedenken bewahren.

Die Beisetzung findet am 29.08.2023 um 11.15 Uhr auf dem Westfriedhof statt; die Western-Kompanie trifft sich zum Ehrengeleit um 11.00 Uhr an der Friedhofskapelle.