Mitten in den Vorbereitungen zum diesjährigen Schützenfest ereilte die Western-Kompanie im PBSV 1831 e.V. die traurige Nachricht, dass ihr geschätztes und allseits anerkanntes Ehrenmitglied Schützenbruder Sergeant Peter Rogner am 03.07.2023 im Alter von nur 63 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.

Peter Rogner war ein Schützenbruder, der immer für die Western-Kompanie da war und in diesem Jahr auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnte. Peter Rogner trat 1983 mit 24 Jahren in die Western-Kompanie ein. Bereits 1986 wurde Peter Rogner für seinen Einsatz mit dem Western-Verdienstorden 3. Klasse ausgezeichnet und 1988 zum Unteroffizier befördert. 1990 erhielt Peter Rogner den Western-Verdienstorden 2. Klasse. Im Jahre 2010 wurde Peter dann zum Sergeanten befördert und erhielt im Jahre 2011 das Bataillonsverdienstkreuz in Silber, gefolgt vom Bataillonsverdienstkreuz in Gold 2016 sowie dem Bataillonsverdienstorden und dem Western-Verdienstorden 1. Klasse im Jahre 2017. Letztlich wurde Peter Rogners Einsatz für die Western-Kompanie und den gesamten PBSV im Jahre 2021 mit dem Western-Verdienstorden der Sonderklasse, verbunden mit der Ehrenmitgliedschaft in der Kompanie, ausgezeichnet. Eine Ehrung, die nur ganz besonders verdienten Mitgliedern zuteilwird und damit Ausdruck des Dankes und der Wertschätzung der ganz besonderen Leistungen von Peter Rogner war. 

Peter war zudem Bataillonsunteroffizier sowie Baudenwart und hat sich in beiden Funktionen durch außerordentlichen Einsatz um den Paderborner Schützenplatz und den Kompanie-Bereich der
Western-Kompanie verdient gemacht und ausgezeichnet. 

Sein gesundheitlicher Zustand ließ es leider in den letzten Jahren nicht mehr zu, dass Peter Rogner sein früheres Engagement fortsetzen konnte; trotzdem war Peter Rogner im Rahmen seiner Möglichkeiten immer um das Wohl der Western-Kompanie bemüht. Peter Rogner war ein Western-Schütze mit Leib und Seele und nahm im Rahmen seiner Möglichkeiten bis zuletzt am Kompanie-Leben aktiv teil. 

Mit Peter Rogner verliert die Western-Kompanie einen Schützenbruder, der immer mit ganzem Herzen hinter dem Grundgedanken des Schützenwesens stand und sich durch Engagement und Gemeinsinn auch außerhalb der Vereinsaktivitäten für seine Schützenbrüder hervorhob und damit wie kaum ein anderer geradezu ein Sinnbild für das diesjährige Jahresmotto des PBSV „WIR statt Ich“ war.

Die Western-Kompanie wird sein Andenken in ehrenvollem Gedenken bewahren.

Die Beisetzung findet am 12. Juli um 12.15 Uhr auf dem Westfriedhof statt; die Western-Kompanie trifft sich zum Ehrengeleit um 11.45 Uhr an der Friedhofskapelle.